Aktuelles
2023
Neuer Klinikpartner:
Seit dem 01.01.2023 führen wir unsere operative Tätigkeit als Leitende Ärzte im Rahmen des Urologischen Zentrums am Herz-Jesu Krankenhaus in Münster-Hiltrup fort.
In einer der größten und modernsten urologischen Abteilungen der Region werden durch uns alle operativen Eingriffe im Fachgebiet der Urologie auf höchstem Niveau weiterhin durchgeführt. Somit können alle Patientinnen und Patienten weiterhin durch uns komplett stationär betreut werden.
Durch den Anschluss an die dortige Klinik für Urologie und Kinderurologie (Chefarzt: PD Dr. Brkovic) ist weiterhin eine interdisziplinäre Medizin mit regelmäßigen Tumorkonferenzen gewährleistet.
Auch das Prostatazentrum Münsterland bleibt am neuen Standort mit sämtlichen Kooperationspartnern bestehen.
Die von uns seit 72 Jahren geführte Belegabteilung an der Raphaelsklinik wird auf unseren eigenen Wunsch hin geschlossen.
Gründe hierfür waren unter anderem die neue Krankenhausplanung NRW. Durch den Zusammenschluss mit der Urologie des HJK wird dieses große urologische Versorgungszentrum allen neuen Anforderungen gerecht.
Dieser fachliche Zusammenschluss sorgt durch die gegenseitige Ergänzung der langjährigen Erfahrungen für eine besonders hohe Qualität in der Patientenversorgung.
Die ambulanten Operationen führen wir nun im ambulanten OP-Zentrum an der Marktallee 11 / Südklinik in Münster-Hiltrup durch.
Unsere Patientenversorgung in der Praxis bleibt weiterhin in der gewohnten Form bestehen. Es erfolgt sogar eine Ausweitung der Sprechstundenzeiten, was zu kürzeren Wartezeiten in der offenen Sprechstunde führen wird.
Neuer Praxispartner:
Wir begrüßen Herrn Stephan Otto, Sohn des langjährigen Partners Dr. med. Walter Otto, als neuen Praxispartner.
Herr Otto junior ist Ihnen bereits seit Jahren durch seine Ausbildung zum Facharzt für Urologie in der Raphaelsklinik bekannt. Es ist uns eine große Freude das Ärzteteam hiermit zunächst zu komplettieren und eine weitere Familientradition in unserer Praxis fortzuführen.
2022
Prostatazentrum Münsterland:
Ende 2022 erfolgte die erfolgreiche Re-Zertifizierung des Prostatazentrums Münsterland durch den Dachverband der Prostatazentren / URO-Cert.
Wir freuen uns, Ihnen somit weiterhin die gewohnte Behandlungsqualität mit aktuellem Zertifikat anbieten zu können.
Durch den Auditor wurden insbesondere die auf höchstem Niveau erfolgende medizinische Versorgung gelobt. Es besteht eine große fachliche Kompetenz in allen Bereichen, die sich u.a. im operativen Sektor durch ein
hervorragendes postoperatives Ergebnis auszeichnet, welches mit denen großer DKG-Zentren vergleichbar ist.
Die apparative Ausstattung ist auf aktuellem Stand, in einigen Bereichen hhat das Zentrum sogar eine Vorreiterstellung in Westfalen.
Beeindruckend fiel dem Auditor während des gesamten Audits die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Beteiligten, größenteils auf persönlicher Basis, auf. Dieses ist vorbildlich!
Die Kombination aus stationärer und ambulanter Versorgung durch die tragende Praxis Otto/Gronau/Cohausz im Prostatakompetenzzentrum Münsterland stellt einen festen Bestandteil in der urologischen Versorgung der Bevölkerung in Münster und Umgebung dar.
Verabschiedung Frau Dr. Zimmer:
Mit großem Bedauern verabschieden wir Frau Dr. Zimmer, die sich auf eigenen Wunsch in ein MVZ in Emsdetten verabschiedet. Wir wünschen unser geschätzten Kollegin für den weiteren Weg viel Erfolg.
Wir gratulieren Frau Boshra Alkurdi zu bestanden Prüfung und Beendigung der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Frau Alkurdi wird auch weiterhin für Sie zuständig sein.
Auf dem 74. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie wurde Herr Dr. Cohausz in den Vorstand von Uro-Cert e.V. gewählt.